top of page
Karussel.jpg

 Lehren 2.0 

 Meinen Beruf sinnvoll leben 

Freunde
Freunde
Weiblicher Dozent

Der Kurs

Ein inspirierender, kreativer berufsbegleitender Kurs: In vier Modulen werden wir gemeinsam über unseren Berufsalltag und dessen Sinnhaftigkeit nachdenken. Wir werden Neues über Prozess- und Achtsamkeitskultur erfahren, uns intensiv mit dem konstruktiven Umgang mit Konflikten auseinandersetzen und das Perlenkonzept für eine innovative Lernkultur kennenlernen. Zudem entdecken wir die Methode der Selbstevaluation von Gruppen und erhalten eine Einführung in die Typenlehre des Eneagramms, um unser Nachdenken über Schülerinnen und Schüler zu bereichern. Wir hören spannende Impulse zur Logotherapie nach Viktor Frankl, erhalten Anregungen für ein verändertes Klassenraummanagement und erfahren mehr über das pädagogische Erzählen im Unterricht.

Der Kurs findet online und in Präsens statt. Das Online-Format wechselt zwischen freigeschalteten Videos für das Selbststudium und Kolloquien über Zoom. Die Präsenzveranstaltung wird zu Pfingsten 2025 im Odenwald stattfinden. Den vorläufigen Lehrplan finden Sie auf dieser Seite.

1. Modul/ Teil 1 – Selbsterkenntnis

Videopräsentation mit Heidrun Drescher-Ochoa

​5. Oktober 2024 (Erstveröffentlichung)

Haltung des Pädagogen, Arbeit mit der Logotherapie – 30 Minuten

Einführung in das Enneagramm mit anschließender individueller Online-Lernbegleitung zur Biografiearbeit und Enneagrammstudien – 45 Minuten

​​

Videopräsentation mit Heidrun Drescher-Ochoa

19. Oktober 2024, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Biografie- und Enneagrammarbeit in der Schule (mit Fallbeispiel)

​​

1. Modul/ Teil 2 – Persönlichkeitsentwicklung

Videopräsentationen mit Andreas Böschemeyer

2. November (Erstveröffentlichung) 

Logotherapie und Existenzanalyse im Kontext der psychologischen Bindungsforschung

16. November 2024, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Persönlichkeitsentwicklung. Arbeit mit der Wertimagination


30. November 2024 (Erstveröffentlichung) 

Konfliktkompetenz für Lehrer (I)


14. Dezember 2024, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Konfliktkompetenz für Lehrer (II)

Individuelle Lernbegleitung bis 15. März 2025 zum Praxisbericht über eine krisenpädagogische Intervention im Unterricht 

2. Modul/ Teil 1 – Sinnorientierte Lernkultur

Videopräsentationen mit Peter Amsler


11. Januar 2025 (Erstveröffentlichung)
Den inneren und äußeren Raum gestalten 


25. Januar 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Eine lebendige Erzählkultur entstehen lassen

2. Modul/ Teil 2 – Sinnorientierte Lernkultur

Videopräsentationen mit Rüdiger Iwan

8. Februar 2025 (Erstveröffentlichung)

Die Perlenkultur (I) 

22. Februar 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Die Perlenkultur (II) 

8. März 2025 (Erstveröffentlichung)

Die Perlenkultur (III) 

22. März 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Die Perlenkultur (IV) 

​​

2. Modul/ Teil 3 – Sinnorientierte Lernkultur

Videopräsentationen mit Johanna Schechner (angefragt)

19. April 2025 (Erstveröffentlichung)

Krisen bewältigen. Frankls 10 Thesen in der Praxis, Johanna Schechner (angefragt)

17. Mai 2025 (Erstveröffentlichung)

Krisen bewältigen. Frankls 10 Thesen in der Praxis, Johanna Schechner

Lernbegleitung fuer eigene Unterrichtsbeispiele (bis 20.6.25)​

3. Modul – Achtsamkeitskultur

8./9. Juni 2025 (Pfingstsonntag/Pfingstmontag)

PRÄSENZWOCHENENDE

mit Bhante Dhammananda, Heidrun Drescher-Ochoa, Peter Amsler u.a.

Buddhas Weg 

69483 Siedelsbrunn | Wald-Michelbach (Odenwald)

 

Videopräsentationen


20. Juni 2025 (Erstveröffentlichung)

Haltung der Achtsamkeit mit Bhante Dhammananda


19. Juli 2025,17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Systemische Achtsamkeitskultur an Schulen(I) mit Fallbeispielen

 

23. August 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Systemische Achtsamkeitskultur an Schulen (II) mit Fallbeispielen

4. Modul – Changemanagement

Videopräsentation mit Heidrun Drescher-Ochoa

20. September 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Gespräch live)

Changemanagement mit Fallbeispielen

bis 30. September 2025

Lernbegleitung zur Analyse und Reflexion über Fallbeispiele zur Kommunikation und Interaktion
Bericht zur Durchführung einer Evaluation und zur Gestaltung eines Veränderungsprozesses

3.-5. Oktober 2025

Abschlussveranstaltung für Absolventen mit Präsentationen ihrer Arbeiten

voraussichtlich in Berlin
                                                         

bottom of page